Kulturhaus Hainholz
Hannover 2007-2010

Info

Umnutzung und Sanierung

Das 1905 als Schule errichtete Gebäude wurde durch die Sanierung in ein helles, lichtdurchflutetes Kulturhaus verwandelt.

Das Erd- und Untergeschoss bieten dem Kulturtreff des Stadtteils vielfältige Nutzungsmöglichkeiten mit Veranstaltungssaal, Cafeteria, Büroräumen und unterschiedlich nutzbaren Gruppenräumen. Die Obergeschosse wurden für die Volkshochschule als Tages- und Abendrealschule umgebaut.

Mit Blick auf den Erhalt der vorhandenen Qualitäten wurden durch gezielte Eingriffe die Belichtungsqualität und die Durchlässigkeit der Räume im Inneren sowie zum Außengelände wesentlich verbessert. Zur barrierefreien Nutzung wurde ein Aufzug angebaut und eine neue Außentreppe gewährleistet den 2. Rettungsweg. Der Energieverbrauch des Gebäudes wurde im Rahmen der Sanierung halbiert.

Zusammen mit dem neuen Familienzentrum und der Turnhalle, sowie den neu gestalteten Freianlagen, bildet das Kulturhaus die „Grüne Mitte Hainholz“. Die Revitalisierung des Zentrums von Hainholz wurde mit dem „Preis Soziale Stadt 2014“ ausgezeichnet.



AuftraggeberIn: Landeshauptstadt Hannover
Fotograf: Frank Aussieker