Haus Miteinander
Hannover 2016-2021

Info

Im ehemaligen Haus der evangelischen Jugend Hannover aus den 60er Jahren sind 21 geförderte Kleinstwohnungen für die Soziale Wohnraumhilfe, 4 WG-Wohnungen sowie ein Kindermuseum entstanden. Das Gebäude wurde hierfür umgebaut und um einen offenen Laubengang ergänzt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden Bauteile des Bestandes wiederverwendet: die Fassadenplatten an den Giebelseiten wurden farblich angepasst; Industrieglaselemente wurden im Recyclinghaus am Kronsberg wieder eingebaut.



Das Projekt wurde im Rahmen des Tages der Architektur 2023 am 25. Juni vorgestellt. Zum Programm TdA



Das Projekt ist ebenfalls bei der Ausstellung "BDAschaufenster"  vertreten, welche vom 27.06. - 20.07.23 im "Aufhof" (ehemaliger Galeria-Kaufhof in Hannover) zu sehen sein wird. Weitere Infos zum BDAschaufenster



AuftraggeberIn: Gundlach GmbH & Co. KG
Freiraumplanung: GrünPlan Landschaftsarchitekten BDLA
Fotograf: Frank Aussieker