Grundschule Brüder-Grimm
Hannover 2007-2022

Info

Sanierung und Ganztagsausbau

Die Grundschule Brüder-Grimm wurde zwischen 1959 und 1962 erbaut und gliedert sich in 9 Baukörper unterschied­licher Geschossigkeit und Konstruktion. Sie wurde in mehreren Bauabschnitten umfassend modernisiert. Im ersten Abschnitt (2007-2011) wurden Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz, die energetische Sanierung, die Erneuerung und Sanierung der abgängigen Bauteile und Umstrukturierungen auf Grund des gewünschten Raumprogrammes durchgeführt. Das äußere Farbkonzept der Schule wurde weiterentwickelt, im Inneren wurden farbige Wände als Leitsystem eingeführt. In den Fluren bieten fest eingebaute Möbel den Kindern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. In der folgenden Maßnahme (2014-2016) wurde die Schule für den Ganztagsbetrieb ausgebaut. Hierfür wurde eine Mensa mit Küche in den Bestand integriert und Räume für die Ganztagsbetreuung umgebaut. Zusätzlich erfolgte der Ausbau der Barrierefreiheit durch den Einbau der entsprechenden Sanitäranlagen und den Anbau eines Aufzugs zur barrierefreien Erschließung des Obergeschosses. Da die Schule in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, wurde im dritten Bauabschnitt (2020-2022) die Mensa erweitert und zwei Unterrichtsräume in Modulbauweise ergänzt.



AuftraggeberIn: Landeshauptstadt Hannover